#JugendStyle

Unser Kirchenkreis ist einer von vier Kirchenkreisen, der von Januar 2020 bis Dezember 2023 eine Förderung für innovative Modelle zur Partizipation junger Menschen erhalten hat. Durch diese Förderung der Landeskirche, konnten wir vier Jahre lang partizipativ Modelle entwickeln, die die Partizipation im Bereich Kirche und Gesellschaft stärken und unterstützen. Das Team des Projektes setzte sich aus Detlef Bonsack, Nadine Schlutzkus, Marie-Christin Unger, Simone Muth-Cöllen und Sarah Röhricht zusammen. Das Projekt konnte durch eine Abschlussveranstaltung im April 2024 offiziell beendet und der Abschlussbericht und die Evaluation veröffentlicht werden.

Abschlussbericht und Evaluation

Download
Abschlussbericht Gladbach-Neuss
Abschlussbericht des Partizipationsproje
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB
Download
EvaluationEKiR
BerichtEvaluationEKiR.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB


Der Zukunftskongress aufgezeichnet vom Graphiker C. Illigens



Das Interview mit Herrn Attinger von der EKiR


Jugendsynode 2019 - der Beginn von #JugendStyle

Das Jahr 2019 begann mit einem sehr spannenden und besonderen Ereignis. Die erste Jugendsynode fand vom 04.01 – 06.01.2019 in Bad Neuenahr statt, die sich mit den Themen Partizipation, Gemeindeformen, Jugend- und Familienarmut, Kinder- und Jugendarbeit und der Flüchtlingsproblematik an den EU-Außengrenzen beschäftigt hat. In verschiedenen Arbeitsgruppen wurde über die Themen gesprochen, beraten und diskutiert. Am 06.01.2019 wurde im Plenum abschließend über die zustande gekommenen Anträge an die Landessynode abgestimmt. Die komplette Jugendsynode konnte über einen Livestream mitverfolgt werden. Diese Videos sind unter dem Link https://www.youtube.com/user/EKiRInternet zu finden. Zudem wurde von Julia ein Videoblog zum Thema geführt, dieser kann unter https://www.youtube.com/user/efjekir1 angeschaut werden.

 

Während der Jugendsynode malte Herr Christoph Illigens Momentaufnahmen mit Zitaten und Inhalten auf eine große Leinwand. Durch dieses Kunstwerk werden aktuelle Fragen und Themen von jungen Menschen deutlich, die das Jugendreferat als Arbeitsaufträge mitnehmen wird.