Mädchencamp

Download
Anmeldung Mädchencamp 2024 Druckversion.
Adobe Acrobat Dokument 850.2 KB
Download
Anmeldung Mädchencamp 2024 zum digitalen
Adobe Acrobat Dokument 847.8 KB

„Ich weiß nicht, was ich brauche, um das es mir besser geht!“

 

„Ich hatte erst keine Lust auf das Camp. Jetzt will ich nicht, dass das Mädchencamp endet.“

 

„Nie ist jemand da, wenn ich wirklich Hilfe brauche.“

 

„Mein größter Wunsch ist es, wieder nach Hause ziehen zu dürfen.“

 

„Wieso ist das Mädchencamp nicht in jeden Ferien?“

 

Das Mädchencamp fand wie geplant vom 11.04 – 15.04.23 in Wegberg statt. 36 Mädchen aus MG und Umgebung haben sich angemeldet. Im Vorfeld gab es eine gute Kooperation mit Schulsozialarbeiter*innen und Einrichtungen. Das Thema: „You´re Voice„ – Mädchen in ihrer Stimme, in ihrem Standing, in ihrer Entwicklung, in ihren Zielen, in ihren Rechten und ihren Wünschen stärken. Über die fünf Tage konnten zwei Workshops gewählt werden. Der Workshop Schlagfertig wurde von der Kampfsportlerin Seren Ucak geleitet. Der Workshop Heldinnen wurde von der Kulturpädagogin Cecilé Jansen durchgeführt. Der Workshop Trau dich wurde von der Studentin Eva Scheler geleitet. Der Workshop Inspirierend wurde von der Friseurin Nina Perini durchgeführt. Die Leitung lag bei Claudia Wilms und Nadine Schlutzkus. Die Bedürfnisse der Teilnehmerinnen waren vielfältig und so wurde viel Zeit in Einzelgesprächen, Fragen, Umarmungen, Zuneigung, Schlichtungen, Konsequenzen, Beratungen und Lösungsfindung investiert. Innerhalb der fünf Tage gab es bei vielen Mädchen eine sichtbare positive Entwicklung, sodass Maßnahmen wie das Mädchencamp auch einen „Game Changer“ bedeuten können. 2024 wird es voraussichtlich ein Mädchencamp im Sommer geben.



Mädchencamp 2022 - Nichts kann uns stoppen

Auch im Jahr 2022 fand das Mädchencamp statt. 30 Mädchen konnten über fünf Tage die Auszeit in der Eifel genießen. Das bunte Programm mit einer Kanadier-Tour, Bogenschießen, Spielen, Workshops und Aktionen hat allen Mädchen gut gefallen.



Das besondere Angebot für Mädchen fand zum 20. Mal statt - Mädchencamp 2021


Das Mädchencamp, geleitet von Jugendreferentin Nadine Schlutzkus und Jugendleiterin Claudia Wilms, fand in der ersten Augustwoche im Haus St. Georg in Wegberg statt. 23 Mädchen zwischen 10 und 15 Jahren nahmen teil und wurden von 10 Teamerinnen begleitet.  Die persönliche Einladung per Brief erwies sich als ausgesprochen erfolgreich: Die Nachfrage war größer als das Angebot. „Wir konnten leider nicht alle berücksichtigen und hätten noch ein zweites Camp füllen können“, bedauert Nadine Schlutzkus.

 

Das Mädchencamp wendet sich an diejenigen, die sich sonst einen Urlaub oder eine Ferienfreizeit nicht leisten können. Ihnen wird ein Programm geboten, das sich an ihren Bedürfnissen ausrichtet. Gleichzeitig ermöglicht ein hoher Betreuungsschlüssel eine intensive Begleitung. In diesem Jahr wurden vier Workshops angeboten. Beim Tanzworkshop erlebten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, Gefühle anders als mit Worten auszudrücken. Im Do-it-yourself-Workshop wurden Gegenstände für das eigene Zimmer gestaltet.

 

Beim Spiel- und Bewegungs-Workshop ging es auch darum, Nähe und Distanz neu zu erlernen. Und beim Zeitreiseworkshop wurden Wünsche für die Zukunft greifbar gemacht. „Das Mädchencamp im Jahr 2100 schwebt  und als Workshop wird das Fliegen angeboten“, berichtet die Jugendreferentin von dem Modell, das die Workshop-Teilnehmerinnen gebaut haben. Höhepunkt der Woche in St. Georg war der Maskenball, der am letzten Abend stattfand. Dafür hatten die Teilnehmerinnen mit unterschiedlichsten Materialien wunderschöne Masken gestaltet. „Da fiel es gar nicht schwer, die Maske den Abend über aufzubehalten“, sagt Nadine Schlutzkus.

 

Das Mädchencamp wurde auf Video festgehalten. Der Film in einigen Tagen auf der Homepage.


Mädchencamp 2019

49 Mädchen im Alter von 10-15 Jahren verbringen mit 10 Teamerinnen, 6 Workshop- leiterinnen und zwei Gesamtleiterinnen gemeinsame Zeit zum Thema: "Wir machen Stimmung". Am Mittwochabend war schon Halbzeit, was mit einer "Bad taste Party" gefeiert wurde. Am Nachmittag gab es aber zuerst Besuch von verschiedenen Trägervertreter*innen. Sie besuchten die Workshops  und waren begeistert von dem, was ihnen präsentiert wurde. Die Video-, Theater-, Tanz-, Musik-,Kunst- und Spielworkshops konnten bei gutem Wetter teilweise auch im Freien stattfinden. Vielen Dank für den Besuch und die Mädels freuen sich auf die zweite Hälfte des Camps.



Einen kleiner Eindruck vom Mädchencamp 2017:

Download
Kurzfilm Ma¦êdchencamp 2017.mp4
MP3 Audio Datei 44.8 MB