Veranstaltungen + Sonstiges


Jugendsynode 2019

Das Jahr 2019 begann mit einem sehr spannenden und besonderen Ereignis. Die erste Jugendsynode fand vom 04.01 – 06.01.2019 in Bad Neuenahr statt, die sich mit den Themen Partizipation, Gemeindeformen, Jugend- und Familienarmut, Kinder- und Jugendarbeit und der Flüchtlingsproblematik an den EU-Außengrenzen beschäftigt hat. In verschiedenen Arbeitsgruppen wurde über die Themen gesprochen, beraten und diskutiert. Am 06.01.2019 wurde im Plenum abschließend über die zustande gekommenen Anträge an die Landessynode abgestimmt. Die komplette Jugendsynode konnte über einen Livestream mitverfolgt werden. Diese Videos sind unter dem Link https://www.youtube.com/user/EKiRInternet zu finden. Zudem wurde von Julia ein Videoblog zum Thema geführt, dieser kann unter https://www.youtube.com/user/efjekir1 angeschaut werden.

 

Während der Jugendsynode malte Herr Christoph Illigens Momentaufnahmen mit Zitaten und Inhalten auf eine große Leinwand. Durch dieses Kunstwerk werden aktuelle Fragen und Themen von jungen Menschen deutlich, die das Jugendreferat als Arbeitsaufträge mitnehmen wird.