Impressionen

Auszeit mit Inhalt 2021


Auszeit mit Inhalt 2020

Wir haben lange über das Seminar „Auszeit mit Inhalt“ gegrübelt. Wie kann die viertägige Fahrt in den Herbstferien unter den Corona- Bestimmungen funktionieren?  Schlussendlich wurde ein wirklich gutes Hygienekonzept ausgearbeitet und das Team war sich einig, dass das Seminar stattfinden soll. Eine Woche vor dem Seminar stiegen die Infektionszahlen und erneut wurde das Konzept überarbeitet und flexibel gehandelt. Im Nachhinein hat sich diese aufwendige Planung sehr gelohnt. 21 Ehrenamtliche und vier Teamer/innen hatten intensive und schöne vier Tage. Trotz Maskenpflicht, Abstandsregelung und täglichen Reinigungsaktionen konnten der Spieleworkshop, der Kletterworkshop und der Kochworkshop stattfinden. Die Gruppe hat es sichtlich genossen, gemeinsam unterwegs zu sein, denn auch die Abende und Nächte wurden für gemeinsame Gespräche, Spiele mit Abstand und Zeit in der Gemeinschaft genutzt. Alle Teilnehmenden waren hoch motiviert und auch das Wetter spielte mit. Neben den Workshops wurden verschiedene Videoclips erstellt, der Instagram-Account des Jugendreferates übernommen und befüllt und am Logo des Jugendreferates gearbeitet. Mit Flexibilität, Kreativität, Motivation und Engagement können trotz Corona gewinnbringende Projekte und Aktionen funktionieren. Unsere Arbeit ist #zukunftsrelevant und auch, wenn uns nun wieder verschärfte Regelungen erwarten, haben wir die nötigen Fähigkeiten, um unsere wichtige Arbeit zu gestalten. 



Das Jugendreferat besucht die Ehrenamtlichen in den Jugendeinrichtungen 2020

Nach den Besuchen bei den Hauptamtlichen in den Gemeinden, finden jetzt die Besuche in den Teams der Ehrenamtlichen statt. Bei diesen Treffen werden gemeinsam Holz-Strickleitern kreativ gestaltet, um die Vielfalt der Kinder-und Jugendarbeit zu zeigen. Hier Bilder von verschiedenen Besuchen 2020.



Auszeit mit Inhalt 2019


JuLeiCa Seminar 2019

Der perfekte EhrenamtlerIn Karlina und das perfekte Team gepuzzelt